In der besonders eindrucksvollen Atmosphäre der ursprünglich im Reintal auf dem Weg zur Zugspitze stehenden und im Alpenhof Murnau wieder aufgebauten Bockhütte lud unser Lionsfreund Andreas Streinz, der diese Weinseminare auch seit längerem an der Volkshochschule gibt, zu einem Blick hinter die Kulissen der Weinproduktion ein.
Die Seminarteilnehmer in der vollständig gefüllten Bockhütte erspürten bei spannenden Blindverkostungen, bei denen man nicht gleich wusste, was sich im Glas befand, wodurch sich ausgewählte Weinstile, Rebsorten sowie standardisierte Massenweine von hochwertigen, individuellen Weinen unterscheiden.

Dabei wurden aktuelle und wiederentdeckte Weinstile fernab des Mainstreams genauso verkostet, wie hochwertige Klassiker der Weinwelt. Jeder konnte dabei für sich selbst klären, welche Weinstile gefallen oder eher irritieren und was Wein für einen persönlich exzellent macht. Denn am Ende zählt nur der persönliche Geschmack.
Ergänzt wurden die Genusserfahrungen der begeisterten Seminarteilnehmer durch Wissenswertes unter anderem über Weinherstellung, Rebsorten, Weinstile, aktuelle Trends und ausgewählte Weinbauregionen. Außerdem erhielten die Teilnehmer hilfreiche Informationen zum Beispiel zu Weinserviertemperatur, Gläser, Dekantieren sowie Weinlagerung. Die Seminarteilnehmer zeigten viel Interesse an den Inhalten und machten sich auch Notizen.

Herzlichen Dank an unseren Lionsfreund Andreas Streinz, der uns sehr unterhaltsam und kurzweilig an seiner Leidenschaft für Wein teilhaben ließ.
Von unserem persönlichen Kellner Leander sehr gut und aufmerksam betreut, konnten wir die kulinarischen Köstlichkeiten der ausgezeichneten Alpenhof Küche genießen.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Christian Bär und sein gesamtes Team vom 5-Sterne Hotel Alpenhof Murnau, der uns perfekt zu unserem Weinseminar bewirtet und einen unvergesslichen Abend in dem außergewöhnlichen Ambiente der Bockhütte bereitet hat.
Text und Bilder: Pastpräsident Alexander Schmitz
